Veranstaltungen

Durch das Musikschuljahr finden verschiedenste Veranstaltungen, Konzerte und Musizierstunden statt.

Der Veranstaltungskalender auf unserer Webseite gibt Ihnen Auskunft und kann als Download ausgedruckt werden. Informieren Sie sich hier frühzeitig über Daten und Auftrittszeiten. (Veranstaltungsflyer.pdf herunterladen)

Unsere Konzerte

Adventskonzerte
Im Dezember finden zwei grössere Adventskonzerte der Streicherensembles und der Bläserensembles statt, ergänzt mit solistischen Beiträgen.

Herbstkonzert, Frühlingskonzert
Plattform für solistische Auftritte unserer Schüler Ende Oktober und Anfangs Mai.

Musikschule Frick in Concert
Dieses Hauptkonzert der Musikschule Frick anfangs Mai mit geladenen Gästen und Behörden zeigt einmal jährlich die Vielfalt unserer Musikschule auf.

Ortskonzerte
In jeder angeschlossenen Gemeinde findet einmal jährlich ein Konzert statt, welches durch die Ortsschulleiter und Lehrpersonen vor Ort organisiert und durchgeführt wird. Dadurch wird die Vielfalt auch in den Gemeinden hörbar.

Musizierstunden
Alle Lehrpersonen bieten für ihre Schüler Vorspielmöglichkeiten an. Neben Konzerten kann hauptsächlich in Musizierstunden das Eingeübte vorgespielt werden. Die Lehrpersonen organisieren diese Vorspielmöglichkeit in kleinerem Rahmen selbständig. Die Musizierstunde ist das eigentliche Experimentierfeld. Hier darf lustvoll Spezielles ausprobiert werden.